Sehr geehrte Mitstreiter und Freunde der Pfefferminzbahn,
aus aktuellem Anlass möchten wir um Ihre Hilfe bitten: 5 min Ihrer Zeit
Momentan plant das Land Thüringen die Ausschreibungen des Schienenpersonennahverkehrs für die nächten 5 Jahre.
Bei unseren letzten Treffen mit Vertretern des Landes Thüringen wurde von diesen prognostiziert, dass eine Reaktivierung der Pfefferminzbahn nicht zu einer Steigerung der Fahrgastzahlen führen würde.
Dem wollen wir nicht zustimmen: In der Reaktivierung und besonders in der Verlängerung bis Jena sehen wir ein großes Potential für den Ländlichen Raum im Norden Thüringens. Eine umstiegsfreie Anschlussmöglichkeit in das Jenaer Stadtgebiet eröffnet viele neue Möglichkeiten: ob Schule, Arbeit, Besorgungen, aber auch Freizeitgestaltung, Tagesausflug oder Klassenfahrt: die Pfefferminzbahn soll zukünftig wieder Stadt und Land verbinden.
Bitte schreiben Sie dazu aus Ihrer Sicht, wozu Sie die Pfefferminzbahn gerne nutzen möchten. Welche Strecken, welche Bedingungen und welche Gründe würden Sie für eine Fahrt mit der Pfefferminzbahn überzeugen?
Dazu haben wir ein kurzes Formular in 2 Versionen angehängt, welches Sie innerhalb weniger Minuten digital (mit Ausfüllhinweisen) oder handschriftlich ausfüllen können. Bitte senden sie es uns schnellstmöglich wieder zurück: per E-Mail, postalisch oder "Boten".
Wir würde uns freuen, wenn Sie es auch an Feunde und andere Interessierte weiterleiten, ausdrucken, aushängen oder verteilen, um die Anzahl der Rückmeldungen zu erhöhen. Die gesammelten Dokumente und Informationen möchten wir gern zeitnah an die obersten Landesvertreter übergeben. Ihre Stimme wird die Reaktivierung unterstützen.
Fragebogen zum digitalen Ausfüllen
Fragenbogen zum Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen
Der Hintergrund:
Bereits seit einigen Jahren kämpfen wir für die Reaktivierung der Pfefferminzbahn nach Großheringen und die Option der Verlängerung bis Jena. Bereits im Jahr 2017 konnten wir mit Ihrer Hilfe über 4500 Unterschriften gegen die Abbestellung der Pfefferminzbahn zwischen Buttstädt und Großheringen sammeln. Noch einmal "Danke" für diese Unterstützung.
Seit dieser Zeit hat sich einiges geändert und es gibt viele neue Argumente für die Reaktivierung. In den letzten Jahren arbeiteten wir oft im Hintergrund: Durch viele weitere Gespräche mit Verantwortlichen und potentiellen Nutzern, vielfältigen Artikeln in Presse und Fernsehen und mehreren Sonderfahrten, welche mit Hilfe vieler Unterstützer aus Wirtschaft und Politik möglich wurden, versuchten wir die Bahn im Gespräch zu halten.
Wir freuen uns daher auch sehr über ausführlichere Zuschriften und Meinungen, die uns bei unser Anliegen helfen kann.
Vielen herzlichen Dank, viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Ihre Initiative Pfefferminzbahn
__________________
Zuschriften bitte an:
Familie Jung
Salzstraße 41
99518 Bad Sulza
Tel: 036461/22587
E-Mail: